Fußgesundheit im Schnee - Winter-Barfußschuhe

Wer möchte seine Barfußschuhe nicht das ganze Jahr über tragen? Diese Freiheit für die Füße zu spüren? Diese Beweglichkeit... Barfußschuhe für den Winter schaffen Abhilfe und können auch bei tiefsten Temperaturen getragen werden. Egal ob tiefer Schnee oder Frost, die Hersteller haben ihre Modelle so konzipiert, dass Sie damit gut durch den Winter kommen.

Winter-Barfußschuhe: Wichtige Hersteller in der Übersicht

1. Die Firma Senmotic hat Barfußschuhe für den Winter im Shop. Es handelt sich um das Modell "Storm". Das gibt es in einer höheren Varianten und auch als Halbschuh. Immer mit einem echten dicken Lammfell gefüttert. Die Preise liegen bei über 200 Euro. Senmotic stellt jedoch immer Schuhe in das Angebot, für 120-140 Euro.

2. Die Firma Bär mit Ihrer Joe Nimble Kollektion bietet ebenfalls Barfußschuhe für den Winter an. Die Modelle wechseln immer wieder mal sind jedoch mit Abstand die teuersten Barfußschuhe für den Winter. Leider fertigt Joe Nimble immer wieder Schuhe aus Webpelz. Das ist zwar echtes Lamm, jedoch qualitativ nicht so hoch stehend.


3. Ebenfalls mit Winter-Barfußschuhen vertreten ist die Firma Vivobarefoot. Vivobarefoot ist schon längere Zeit im Barfußschuhmarkt vertreten und verfügt über entsprechende Erfahrung. Da liegen die Preise für Wintermodelle auch deutlich über 180 Euro. Das erscheint doch sehr mutig für Schuhe mit Fellimitat.

 

 

4. Sole Runner fertigt auch Barfußschuhe für den Winter. Ob die Idee von Sole Runner wirklich wintertauglich ist, wird nicht nur von uns bezweifelt. Denn man kann aus einem normalen Barfußschuh nur durch den Umbau und die Einlage von zusätzlichen Teilen eine Dämmung erreichen. Das ist schon aufwändiger und mit einem richtigen gefütterten Barfußschuh mit Lamm hat das wenig gemein.


Barfußschuhe bei Frost und Schnee - worauf Sie achten müssen

An erster Stelle steht natürlich eine rutschfeste Sohle. Die meisten Hersteller benutzen die gleichen Sohlen wie für ihre Sommer-Herbst-Frühjahrs-Modelle. Da sollte schon die Rutschfestigkeit des Materials auch ohne Profil sehr hoch sein. Besonders hohe Reibwiderstandswerte haben zum Beispiel Sohlen für Winter-Barfußschuhe aus TPU oder auch Gummi. An zweiter Stelle steht natürlich das Innenleben. Soll der Barfußschuh Schnee und Eis trotzen und die Füße schön warm halten, muss das Innenmaterial aus natürlichen Materialien bestehen und schön dick sein. An dritter Stelle steht die Beweglichkeit der Füße. Der Barfußschuh für die kalte Jahreszeit sollte nur bis zum Sprunggelenk reichen, damit sich die Wadenmuskulatur schön bewegen kann. Dann werden die Füße auch schön durchblutet und warm gehalten. Schuhe, die über die Knöchel reichen, verhindern eine freie Bewegung und vermindern den Blutdurchfluss.


Achtung! Barfußschuhe für den Winter sind durch die dünnen Sohlen kälter, weil von unten die Isolierung fehlt. Wenn die Barfußschuhe maximal bis zum Sprunggelenk reichen und genügend Bewegung in der Wade beim Laufen entsteht, sind Barfußschuhe genau so warm wir herkömmliche Schuhe. Wenn die Barfußschuhe über den Knöchel reichen, findet keine Bewegung mehr im Fuß statt und die Füße werden nur gering durchblutet. Das kann zu kalten Füßen führen.



Weitersagen...

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.