Gesunde Schuhe für Kinder - ein Muss

Studien bestätigen immer wieder, dass zahlreiche erwachsene Zeitgenossen unter Fußdeformierungen leiden. So mancher Mitbürger trägt dann Einlagen oder wechselt sein Schuhwerk. Es wird dann auf Barfußschuhe umgestellt. Was viele Menschen nicht verstehen: Im Alter zeigen sich nur die Fußdeformierungen immer deutlicher. Begonnen hat die Misere schon viel früher. Meistens beginnt die Degeneration der Füße schon im Vorschulalter.


Wie Mediziner über Gesundheitsschuhe und Fußgesundheit bei Kindern denken
Norbert Hien, ein Sportmediziner aus München, gibt folgenden Ratschlag: Lassen Sie Ihre Kinder soviel wie möglich ohne Schuhe laufen. Also völlig barfuß. In Münster wurden hierzu die Füße von Schülern zweier Schulen begutachtet und untersucht. Das Ergebniss war erschreckend. Zwei Drittel aller Schüler hatten über den Senk- bis hin zum Plattfuß Fußfehlformen. Ebenso wurde festgestellt, dass viele Kinder Knickfüsse haben. Der Facharzt führte die Fußfehlfunktionnen auf die Kinderschuhe zurück. Diese würden kaum die Anatomie der Kinderfüße unterstützen. Die Mode und Coolness haben Vorrang vor medizinischen Ansprüchen. Ebenfalls wurden die meisten Sportschuhe bemängelt. Die Treter der Generation "Turnschuh"  würden keine orthopädischen Anforderungen erfüllen. Das Fazit dieser Untersuchung lautet: Kinder sollen und müssen gesunde Schuhe tragen.

Der Chirurg Prof. Gunther Spahn und sein Team fanden in einer Studie an rund 2400 14jährigen heraus, dass beinahe jedes sechste Schulkind an Fußbeschwerden leidet. Vor allem der Knick-Plattfuß (Pes valgo planus) und der Hohlfuß (Pes excavatus) machen den Kindern zu schaffen. Erstaunlicherweise sind weder Übergewicht noch zu wenig Sport für diese Verformungen verantwortlich. Denn eine andere, ähnlich gelagerte Studie lässt vermuten, dass vor allem das Schuhwerk eine große Rolle spielt: Unter Jugendlichen, die viel barfußlaufen, hatten nur drei Prozent Fußfehlbildungen.


Fußgesunde Schuhe für Kids: Darauf müssen Sie achten...

  • Kinderschuhe sollten über genügend Zehenfreiheit verfügen.
  • Schuhe für Kinder sollten keine Sprengung (Absätze) haben
  • Flexibilität ist eine weitere wesentliche Anforderung
  • Gerade bei Kindern sollten Schuhe sehr leicht sein.
  • Barfußschuhe erfüllen die oben genannten Punkte bestens


Selbstverständlich könnte man jetzt die Schuhdesigner oder gar die böse Schuhindustrie für das Dilemma verantwortlich machen. Doch genau so wenig wie Bier betrunken macht (erst gestern bin ich im Supermarkt an etlichen Kästen Bier vorbei gegangen und hatte keinen Rausch), machen auch die schlechtesten Schuhe nichts, solange man sie nicht trägt. Es bedarf hierfür des Gedankenlosen, der gedankenlos konsumiert und der sich gedankenlos ruiniert. Diesen Schuh müssen sich leider zahlreiche Leser anziehen.

 

Welche Hersteller bieten Barfußschuhe für Kinder an?

Barfußschuhe für Kinder gibt es im Shop von Senmotic: www.senmotic-shoes.eu/barfußschuhe-kinder-evolino

Ebenfalls gut aufgestellt ist Vivobarefoot: www.vivobarefoot.de/kids/

Leguano bietet auch gesunde Schuhe für Kinder: www.barfuss-leguano.com

Weitersagen...

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.